Home
Termine
regelmäßige Touren
- die kleine Runde
- die große Runde
- Ski-Langlauf Harz
- Anfahrt
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

MeckPomm: Feldberger Seen / Küstrinchen

18.-21.04.2013

MeckPomm: Feldberger Seen / Küstrinchen18.04.2013: Mit dem PKW geht's morgens früh los Richtung Mecklenburg-Vorpommern, wo wir uns in Lychen fünf Prijon-Einerkajaks leihen. Nach dem Umladen des Gepäcks bringt und der Bootsverleiher zum Lütten See, wo wir am östlichen Ende einsetzen. Durch den breiten und schmalen Luzin geht's dann bis zum Campingplatz am Carwitzer See.

MeckPomm: Feldberger Seen / Küstrinchen19.04.2013: Bei kaltem, aber sonnigem Wetter drehen wir zunächst eine Runde in den südlichen Arm des Carwitzer Sees bevor wir weiter in den Dreetzsee paddeln. Für die ca. 600 Meter lange Umtragestelle in den Krüselinsee sollte man unbedingt einen Bootswagen dabei haben. Ab der Umtragestelle an der Krüseliner Mühle paddeln wir durch lohnende enge Flussabschnitte, die sich mit kleineren Seen abwechseln, bis wir unser Tagesziel an der Kolbatzer Mühle erreicht haben. Hier gönnen wir uns eine der Ferienwohnungen.

MeckPomm: Feldberger Seen / Küstrinchen20.04.2013: Weiter geht's im netten schmalen Bachlauf entlang zur Umtragestelle an der Schreibermühle und weiter zum Küstrinchenbach, den man nur ab einem Pegelstand von 30 cm befahren darf. In dieser Jahreszeit ist dies nach Aussage der Verleiher jedoch in der Regel kein Problem. Der Bach führt durch eine nette Landschaft und hat klares Wasser, bei 32 cm Wasserstand lässt sich die Stufe bei Kilometer 13,5 gut fahren. In Lychen tragen wir in den Stadtsee um und paddeln weiter bis zum Wurlsee, wo wir auf dem Campingplatz Rehberge zelten.

MeckPomm: Feldberger Seen / Küstrinchen21.04.2013: Am letzten Tag machen wir noch einen Abstecher durch den großen Lychensee in die Woblitz, die allerdings bereits für Motorboote freigegeben und kanalisiert wurde, so dass sie für uns weniger lohnend ist. Nachdem wir die Boote wieder in Lychen abgegeben haben, fahren wir mit dem PKW zurück nach Hannover.

Planungsdaten Feldberger Seen / Küstrinchen

 

Valid HTML 4.01 Transitional