Home
Termine
regelmäßige Touren
Wanderfahrten
- geplante Fahrten
- Archiv
- Fahrtrouten
Links
Impressum
 
 
 

Wanderfahrten

Weiße Elster

über den 3. Oktober 2003

Weiße Elster Die Herbsttour am gesamtdeutschen Feiertag führte uns an einen paddeltechnisch wenig erschlossenen Fluss, die Weiße Elster. Dieser Fluss fließt durch Gera nach Leipzig, wo er in die Saale mündet.

Weiße Elster Im Oberlauf des Flusses finden sich viele leichte Schwälle in einem von der Natur her lohnenswerten Tal. Die Wehre sind jedoch teilweise mühsam umzutragen. Bei Niedrigwasser ist im Oberlauf häufiges Treideln notwendig.
Die Anreise erfolgte bereits am Vorabend mit einer Übernachtung auf einem Bauernhof in der Region. Am nächsten Morgen setzten wir in Berga ein und fuhren bis nach Gera. Hier befindet sich eine Kanuverein mit einer sehr schönen Slalomstrecke. Hier wurde uns auch bei der Suche nach einer Unterkunft weiter geholfen.

Weiße Elster Der nächste Tag führte uns an Bad Köstritz vorbei - das wichtigste der gefühlten Brauereibesichtigung haben wir am Wehr vollzogen. Gegen Abend kamen wir in Haysburg kurz vor Zeitz an. Dort verbrachten wir eine Nacht in den Bungalows des Kanuklubs bei einem Lagerfeuer.

Weiße Elster Am dritten Tag paddelten wir den stark mäandernden Fluss weiter bis Pegau. Die Übernachtung genossen wir im Gemeindehaus in der Ortsmitte.
Am letzten Tag paddelten wir noch eine weitgehend kanalisierte Strecke von 12 km bis zum Bahnhof Knautnaundorf. Von hier aus holten zwei das Auto ab. Der Rest der Gruppe harrte unter dessen unter dem Canadier aus.

Weiße Elster Weiße Elster Weiße Elster

zur Fahrtroute

 

Valid HTML 4.01 Transitional